Von der industriellen Revolution zu Innovation von Verbundwerkstoffen

Seit der industriellen Revolution wurden Innovationen in verschiedenen Industrien, wie beispielsweise der Automobil-, Luftfahrt- und Bauindustrie, der Entwicklung von Werkstoffen wie Aluminium, Stahl und Eisen zugeschrieben. Heutzutage sind wachsende Bevölkerungszahlen und Industrien der Grund für die weitere Erhöhung des Bedarfs an hochleistungsfähigen, umweltsicheren und leichten Materialien. Verbundwerkstoffe erfüllen diese Anforderungen und ermöglichen die Entwicklung neuer Produkt-Designs.

Verbundwerkstoffe bestehen aus zwei oder mehr unterschiedlichen Phasen, die durch ihre individuellen physikalischen und chemischen Eigenschaften miteinander verbunden sind. Das führt zu ihren Matrizen-Klassifikationen. Verbundwerkstoffe verfügen über Eigenschaften wie geringe Masse, hohes Festigkeit-Masse-Verhältnis und Resistenz gegenüber Chemikalien, Korrosion und Hitze, um nur einige zu nennen, die mit einem einzigen Werkstoff nicht erzielt werden können. Unzählige Materialkombinationen ermöglichen eine größere Kontrolle über die finalen Leistungseigenschaften. Dieser Freiraum für ein perfektes Werkstoffdesign öffnet Möglichkeiten für verschiedene Applikationen in zahlreichen Industriebranchen.

 

 

Umdenken im Bereich Werkstoffdesign mit Verbundwerkstoffen

Mit zunehmendem Bedarf der Endnutzer für umweltsichere und hochleistungsfähige Werkstoffe überdenken alle Mitglieder der Verbundwerkstoff-Wertschöpfungskette – Hersteller von Rohmaterialien, Halbfertig-/Fertigmaterialien, Komponenten, Strukturierer und OEM/MRO – gegenwärtig wie Innovationen bei der Herstellung neuer Werkstoffe mittels Verbundwerkstoffen erreicht werden können. Dieser Anstieg ist die Folge globaler Veränderungen, wie:

  • Wachsender Bedarf an festen, leichten Werkstoffen für Anwendungen in der Automobil-, Luftfahrt- und Windenergiebranche
  • Erhöhter Bedarf an persönlichen elektronischen Geräten, wie Laptops und Mobiltelefonen
  • Weiterentwicklungen bei den 3D-Druck-Technologien für die Bereitstellung von faserverstärkten Verbundwerkzeugen, Keramikmatrix-Verbundwerkstoffen (CMC) und faserverstärkten gewebten Verbundwerkstoffen.

Diese Veränderung geht mit einer Reihe neuer Herausforderungen einher, da Verbundwerkstoffe für ihre Endanwendung hochspezifiziert sein müssen; dies erfordert vermehrtes Testen bei jedem Schritt der Wertschöpfungskette. Sicherheit und Leistungsfähigkeit dürfen nicht gefährdet werden; daher der Bedarf für qualitativ hochwertige Testung.

Die Lösungskonzepte von Waters/TA Instruments ermöglichen den Forschungswissenschaftlern und Ingenieuren, Testwerkstoffe effizient zu charakterisieren und zu testen, ohne die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Produkte in der gesamten Verbundwerkstoff-Wertschöpfungskette zu gefährden. Mit Hilfe fortschrittlicher Techniken können Sie bei Innovationen im Bereich der Leistungsfähigkeit die physikalischen, thermischen und mechanischen Eigenschaften Ihrer Verbundwerkstoffmatrix, wie Viskosität, Aushärtezeit, Kriechen, Dauerfestigkeit/Ermüdung, Druck, Zugfestigkeit oder Biegefestigkeit und viele andere Eigenschaften untersuchen, ohne die Sicherheit aus dem Auge zu verlieren.

Verbundwerkstoff-Wertschöpfungskette

Erfahren Sie mehr über die eingesetzten analytischen Lösungskonzepte in jedem Stadium des Prozesses der Verbundwerkstoffentwicklung.

Da jedes Rohmaterial mit unterschiedlichen Eigenschaften einhergeht und nach den Bedürfnissen des Endverbrauchers verarbeitet wird, müssen die Hersteller ihre Materialien genau charakterisieren und verstehen, wie deren Eigenschaften die Leistungsfähigkeit des Endprodukts beeinflussen. Um die Bedürfnisse der Kunden von Halbfertig-/Fertigmaterialien und schlussendlich der Originalausrüstungshersteller (OEM) zu befriedigen, müssen die Hersteller von Rohmaterialien die individuellen Eigenschaften ihrer Ausgangsmaterialien quantifizieren und ihrer Endgemische charakterisieren. Die häufigsten Rohmaterialien von Verbundwerkstoffen sind Harze (Thermoplasten und Duroplasten) und Fasern.

Erkunden Sie die Lösungskonzepte von Waters/TA Instruments, die Ihrer Forschung, Produktentwicklung und grundlegenden QA/QC-Testungen helfen können.

Dynamische Differenzkalorimetrie

  • Gelierzeit
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

 


Thermomechanische Analyse

  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

Rheometrie

  • Gelierzeit
  • Viskosität

Dynamische mechanische Analyse

  • Kriechen
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

Dilatometrie

  • Glasübergangstemperatur (Tg)
  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)

Lastrahmensysteme

  • Zug-
  • Druck
  • Stoßbeanspruchung (CAI)
  • Biegung
  • Torsion
  • Scherung
  • Stoß
  • Ermüdung

 

Im Rahmen des Designs von Halbfertig-/Fertigmaterialien entsprechend den Spezifikationsanforderungen sowohl der Komponenten- als auch OEM-Hersteller müssen Tests zur Verifizierung der Materialeigenschaften durchgeführt werden. Ein Verständnis darüber, wie die Materialverarbeitung die Eigenschaften und Leistungsfähigkeit beeinflusst, ist für die Entwicklung hervorragender Produkte entscheidend.

Egal, ob Sie Halbfertigprodukte, wie Prepregs, oder Fertigprodukte über sonstige Herstellungsprozesse (z. B. Formpressen) herstellen – die Umsetzung der richtigen analytischen Lösungskonzepte zum Verständnis darüber, wie die Eigenschaften Ihrer Materialien die Leistungsfähigkeit beeinflussen, ist entscheidend für die Herstellung hervorragender Produkte, welche die Ansprüche Ihres Endnutzer erfüllen.

Erkunden Sie die Lösungskonzepte von Waters/TA Instruments, damit Sie die Materialeigenschaften, die für eine Verarbeitung zu Hochleistungsmaterialien entscheidend sind, verfeinern können.

Dynamische Differenzkalorimetrie

  • Aushärtezeit
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

 


Thermomechanische Analyse

  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

Dynamische mechanische Analyse

  • Kriechen
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

Dilatometrie

  • Glasübergangstemperatur (Tg)
  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)

Lastrahmensysteme

  • Zug-
  • Druck
  • Stoßbeanspruchung (CAI)
  • Biegung
  • Torsion
  • Scherung
  • Stoß
  • Ermüdung

 

Rheometrie

  • Viskosität
  • Aushärtezeit
  • DMA von Zugfestigkeit und Torsionsfestigkeit

Die Materialien, die durch Herstellungsverfahren für Halbfertig-/Fertigprodukte produziert werden, sind für die Entwicklung und Herstellung von Komponenten für Bauunternehmen mit Hinblick auf die Endanwendung vorgesehen. Da die Endanwendung in diesem Stadium konkret definiert ist, ist die Prototypenentwicklung, Herstellung und Testung zur Erfüllung der Spezifikationen entscheidend. Jedes Produktversagen kann die Sicherheit beeinträchtigen, insbesondere in der Automobil- und Luftfahrtindustrie.

Die Lösungskonzepte von Waters/TA Instruments können bei der Untersuchung der mechanischen Eigenschaften helfen, die für die Leistungsfähigkeit des Produkts und für die Prävention des Versagens der Endanwendung des Produkts entscheidend sind.

DMA für hohe Kräfte

  • Stoß
  • Ermüdung

Dilatometrie

  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)

Lastrahmensysteme

  • Zug-
  • Druck
  • Stoßbeanspruchung (CAI)
  • Biegung
  • Torsion
  • Scherung
  • Stoß
  • Ermüdung

 

Thermomechanische Analyse

  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)
Rohmaterialien

Da jedes Rohmaterial mit unterschiedlichen Eigenschaften einhergeht und nach den Bedürfnissen des Endverbrauchers verarbeitet wird, müssen die Hersteller ihre Materialien genau charakterisieren und verstehen, wie deren Eigenschaften die Leistungsfähigkeit des Endprodukts beeinflussen. Um die Bedürfnisse der Kunden von Halbfertig-/Fertigmaterialien und schlussendlich der Originalausrüstungshersteller (OEM) zu befriedigen, müssen die Hersteller von Rohmaterialien die individuellen Eigenschaften ihrer Ausgangsmaterialien quantifizieren und ihrer Endgemische charakterisieren. Die häufigsten Rohmaterialien von Verbundwerkstoffen sind Harze (Thermoplasten und Duroplasten) und Fasern.

Erkunden Sie die Lösungskonzepte von Waters/TA Instruments, die Ihrer Forschung, Produktentwicklung und grundlegenden QA/QC-Testungen helfen können.

Dynamische Differenzkalorimetrie

  • Gelierzeit
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

 


Thermomechanische Analyse

  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

Rheometrie

  • Gelierzeit
  • Viskosität

Dynamische mechanische Analyse

  • Kriechen
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

Dilatometrie

  • Glasübergangstemperatur (Tg)
  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)

Lastrahmensysteme

  • Zug-
  • Druck
  • Stoßbeanspruchung (CAI)
  • Biegung
  • Torsion
  • Scherung
  • Stoß
  • Ermüdung

 

Halbfertig-/Fertigmaterialien

Im Rahmen des Designs von Halbfertig-/Fertigmaterialien entsprechend den Spezifikationsanforderungen sowohl der Komponenten- als auch OEM-Hersteller müssen Tests zur Verifizierung der Materialeigenschaften durchgeführt werden. Ein Verständnis darüber, wie die Materialverarbeitung die Eigenschaften und Leistungsfähigkeit beeinflusst, ist für die Entwicklung hervorragender Produkte entscheidend.

Egal, ob Sie Halbfertigprodukte, wie Prepregs, oder Fertigprodukte über sonstige Herstellungsprozesse (z. B. Formpressen) herstellen – die Umsetzung der richtigen analytischen Lösungskonzepte zum Verständnis darüber, wie die Eigenschaften Ihrer Materialien die Leistungsfähigkeit beeinflussen, ist entscheidend für die Herstellung hervorragender Produkte, welche die Ansprüche Ihres Endnutzer erfüllen.

Erkunden Sie die Lösungskonzepte von Waters/TA Instruments, damit Sie die Materialeigenschaften, die für eine Verarbeitung zu Hochleistungsmaterialien entscheidend sind, verfeinern können.

Dynamische Differenzkalorimetrie

  • Aushärtezeit
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

 


Thermomechanische Analyse

  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

Dynamische mechanische Analyse

  • Kriechen
  • Glasübergangstemperatur (Tg)

Dilatometrie

  • Glasübergangstemperatur (Tg)
  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)

Lastrahmensysteme

  • Zug-
  • Druck
  • Stoßbeanspruchung (CAI)
  • Biegung
  • Torsion
  • Scherung
  • Stoß
  • Ermüdung

 

Rheometrie

  • Viskosität
  • Aushärtezeit
  • DMA von Zugfestigkeit und Torsionsfestigkeit
Komponenten

Die Materialien, die durch Herstellungsverfahren für Halbfertig-/Fertigprodukte produziert werden, sind für die Entwicklung und Herstellung von Komponenten für Bauunternehmen mit Hinblick auf die Endanwendung vorgesehen. Da die Endanwendung in diesem Stadium konkret definiert ist, ist die Prototypenentwicklung, Herstellung und Testung zur Erfüllung der Spezifikationen entscheidend. Jedes Produktversagen kann die Sicherheit beeinträchtigen, insbesondere in der Automobil- und Luftfahrtindustrie.

Die Lösungskonzepte von Waters/TA Instruments können bei der Untersuchung der mechanischen Eigenschaften helfen, die für die Leistungsfähigkeit des Produkts und für die Prävention des Versagens der Endanwendung des Produkts entscheidend sind.

DMA für hohe Kräfte

  • Stoß
  • Ermüdung

Dilatometrie

  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)

Lastrahmensysteme

  • Zug-
  • Druck
  • Stoßbeanspruchung (CAI)
  • Biegung
  • Torsion
  • Scherung
  • Stoß
  • Ermüdung

 

Thermomechanische Analyse

  • Thermaler Expansionskoeffizient (CTE)

Blog

Kontakt

From Industrial Revolution to Composites Innovation

Since the industrial revolution, innovation in various industries such as automotive, aerospace, construction and others has been attributed to the development of materials such as aluminum, steel, and iron. Today, growing populations and industries are further driving demand for high-performing, environmentally safe and lightweight materials. Composites materials meet these requirements and support new product design.

Composite materials are comprised of two or more distinct phases bonded together based on their individual physical and chemical properties which leads to their classifications in matrices. Composites have properties such as light weight, high strength-to-weight ratios, and resistance to chemicals, corrosion, and heat, among many others that cannot be achieved with a single material alone. Endless material combinations offer greater control over final performance characteristics. This freedom for ultimate material design opens opportunities for diverse applications across countless industries.

 

Rethinking Material Design with Composites

With the demand for environmentally safe and high performing materials from end-users, all members of the composites value chain — raw material manufacturers, semi-finished/finished material, component, structurers, and OEM/MRO — are rethinking how they innovate in making new materials with composites. This surge is a result of global changes such as:

  • Growing need for strong, lightweight materials for automotive, aerospace, and wind energy applications
  • Increasing demand for personal electronics like laptops and mobile phones
  • Advancements in 3D printing technologies for fiber reinforced composite tooling, ceramic matrix composites (CMCs), and woven fiber composites.

This shift comes with a new set of challenges as composite materials must be highly specified for their end use, requiring enhanced testing at every step of the value chain. Safety and performance cannot be compromised hence the need for high quality testing.

Waters/TA Instruments solutions enable research scientists and engineers to efficiently characterize and test materials without compromising product safety and performance throughout the composites value chain. Advanced techniques help you investigate physical, thermal, and mechanical properties of your composite matrix such as viscosity, cure time, creep, durability/fatigue, compression, tensile or flexural strength, and many other properties as you innovate for performance with safety in mind.

 

Composites Value Chain

Learn more about the analytical solutions used as you go through each stage of the composite development process.

Since each raw material comes with varying properties and is processed with end-use application in mind, manufacturers must accurately characterize their materials and understand how their properties will impact final product performance. In order to meet the demands of semi-finished/finished material customers and ultimately Original Equipment Manufacturers (OEMs), raw material manufacturers must quantify the individual properties of their starting material plus characterize their final blends. The common composite raw materials are resins (thermoplastics and thermosets) and fibers.

Explore Waters/TA Instruments solutions that would help your Research, Product development and fundamental QA/QC testing.

 

Differential Scanning Calorimetry

  • Gel time
  • Glass transition temperature (Tg)

 


Thermomechanical Analysis

  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)
  • Glass transition temperature (Tg)

Rheometry

  • Gel time
  • Viscosity

Dynamic Mechanical Analysis

  • Creep
  • Glass transition temperature (Tg)

Thermogravimetric Analysis

  • Glass fiber content

Dilatometry

  • Glass transition temperature (Tg)
  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)

Load Frame Systems

  • Tensile
  • Compression
  • Compression after impact (CAI)
  • Flexural
  • Torsional
  • Shear
  • Impact
  • Fatigue

When designing semi-finished/finished materials to the specification requirements of both component manufacturers and OEMs, tests must be performed to verify material qualities. Understanding how material processing affects properties and performance is very important in processing an excellent product.

Whether you’re making semi-finished products such as prepregs or finished products via other manufacturing processes (e.g., compression molding), using the right analytical solutions to understand how the properties of your material will affect performance is very important to manufacturing a high value product that will meet the specifications of your end-user.

Explore Waters/TA Instruments solutions to help you refine material properties crucial for processing that will lead to high performing materials.

 

Differential Scanning Calorimetry

  • Cure time
  • Glass transition temperature (Tg)

 


Thermomechanical Analysis

  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)
  • Glass transition temperature (Tg)

Dynamic Mechanical Analysis

  • Creep
  • Glass transition temperature (Tg)

Dilatometry

  • Glass transition temperature (Tg)
  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)

Load Frame Systems

  • Tensile
  • Compression
  • Compression after impact (CAI)
  • Flexural
  • Torsional
  • Shear
  • Impact
  • Fatigue

Rheometry

  • Viscosity
  • Cure time
  • Linear & Torsional DMA

The materials produced via semi-finished /finished manufacturing processes are used in developing and manufacturing components for structural companies with an end-use application in mind. Since at this stage, the end-use application is specifically defined, prototyping, manufacturing, and testing to meet specifications is crucial. Any product failure can compromise safety, especially in the automotive and aerospace industries.

Waters/TA Instruments solutions can help investigate mechanical properties that are crucial to product performance and prevent failure of end-use product applications.

 

High-Force DMA

  • Impact
  • Fatigue

Dilatometry

  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)

Load Frame Systems

  • Tensile
  • Compression
  • Compression after impact (CAI)
  • Flexural
  • Torsional
  • Shear
  • Impact
  • Fatigue

Thermomechanical Analysis

  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)
Raw Materials

Since each raw material comes with varying properties and is processed with end-use application in mind, manufacturers must accurately characterize their materials and understand how their properties will impact final product performance. In order to meet the demands of semi-finished/finished material customers and ultimately Original Equipment Manufacturers (OEMs), raw material manufacturers must quantify the individual properties of their starting material plus characterize their final blends. The common composite raw materials are resins (thermoplastics and thermosets) and fibers.

Explore Waters/TA Instruments solutions that would help your Research, Product development and fundamental QA/QC testing.

 

Differential Scanning Calorimetry

  • Gel time
  • Glass transition temperature (Tg)

 


Thermomechanical Analysis

  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)
  • Glass transition temperature (Tg)

Rheometry

  • Gel time
  • Viscosity

Dynamic Mechanical Analysis

  • Creep
  • Glass transition temperature (Tg)

Thermogravimetric Analysis

  • Glass fiber content

Dilatometry

  • Glass transition temperature (Tg)
  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)

Load Frame Systems

  • Tensile
  • Compression
  • Compression after impact (CAI)
  • Flexural
  • Torsional
  • Shear
  • Impact
  • Fatigue
Semi-Finished/Finished Materials

When designing semi-finished/finished materials to the specification requirements of both component manufacturers and OEMs, tests must be performed to verify material qualities. Understanding how material processing affects properties and performance is very important in processing an excellent product.

Whether you’re making semi-finished products such as prepregs or finished products via other manufacturing processes (e.g., compression molding), using the right analytical solutions to understand how the properties of your material will affect performance is very important to manufacturing a high value product that will meet the specifications of your end-user.

Explore Waters/TA Instruments solutions to help you refine material properties crucial for processing that will lead to high performing materials.

 

Differential Scanning Calorimetry

  • Cure time
  • Glass transition temperature (Tg)

 


Thermomechanical Analysis

  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)
  • Glass transition temperature (Tg)

Dynamic Mechanical Analysis

  • Creep
  • Glass transition temperature (Tg)

Dilatometry

  • Glass transition temperature (Tg)
  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)

Load Frame Systems

  • Tensile
  • Compression
  • Compression after impact (CAI)
  • Flexural
  • Torsional
  • Shear
  • Impact
  • Fatigue

Rheometry

  • Viscosity
  • Cure time
  • Linear & Torsional DMA
Components

The materials produced via semi-finished /finished manufacturing processes are used in developing and manufacturing components for structural companies with an end-use application in mind. Since at this stage, the end-use application is specifically defined, prototyping, manufacturing, and testing to meet specifications is crucial. Any product failure can compromise safety, especially in the automotive and aerospace industries.

Waters/TA Instruments solutions can help investigate mechanical properties that are crucial to product performance and prevent failure of end-use product applications.

 

High-Force DMA

  • Impact
  • Fatigue

Dilatometry

  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)

Load Frame Systems

  • Tensile
  • Compression
  • Compression after impact (CAI)
  • Flexural
  • Torsional
  • Shear
  • Impact
  • Fatigue

Thermomechanical Analysis

  • Coefficient of Thermal expansion (CTE)

Blog

Contact us